• Kontakt
  • Anreise
  • Inhaltsverzeichnis
  • Impressum

Hier sehen Sie das Logo der Marktgemeinde Neudau
Willkommen auf der Homepage der Marktgemeinde Neudau
Marktgemeindeamt Neudau

Tel: +43 (0)3383/2225
Fax: +43 (0)3383/2225 4
E-Mail: [email protected]


Photovoltaik-Kraftwerk am Dach des Schulzentrums Neudau

„Ich freue mich, dass die Unser-Kraftwerk UK-Naturstrom GmbH nach einem Bürgerbeteiligungsmodell ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von 200 kWp im 1. Bauabschnitt auf dem Dach unsers Schulzentrums errichtet, wodurch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energieautarkie unserer Gemeinde gesetzt wird!“ so LAbg. Bgm. Dr. Wolfgang Dolesch . Ein 2. Abschnitt mit weiteren 162 kWp Leistung ist ebenso nach einem Bürgerbeteiligungsmodell grundsätzlich geplant und soll errichtet werden, sobald die gerade in Vorbereitung befindlichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Dachbereich der Neuen Mittelschule Neudau durchgeführt worden sind. Insbesondere für den Schulunterricht soll zusätzlich ein Photovoltaik-Lehrpfad errichtet werden, um die Schulkinder (und natürlich auch gerne die Erwachsenen) mit diesem Thema besser vertraut zu machen.

Fertigstellung Hackerberg-Brücke

Hackerberg-Brücke neu gebaut

N ach einer Bauzeit von nur rund 5 Monaten - Beubeginn war am 13. Mai 2015 - konnte die neu gebaute Hackerberg-Brücke planmäßig für den Verkehr am 7. Oktober 2015 freigegeben werden. Die schon in die Jahre gekommene alte Brücke musste aus Sicherheits- und statischen Gründen durch einen Neubau ersetzt werden. "Dieser Neubau wurde bereits so geplant, dass dieser mit dem zukünftigen verbesserten Hochwasserschutz an der Lafnitz abgestimmt ist." äußerte sich LAbg. Bgm. Dr. Wolfgang Dolesch zufrieden über dieses gelungene Projekt.

Sichtschutz Friedhof

Gemeinde-Friedhofwand fertiggestellt

Angelehnt an die Bauweise der bereits bestehenden Urnenwände sowie der Aufbahrungshalle bzw. aufgelockert durch Holzelemente wurde bis zum Herbst dieses Jahres die neue nordseitige Gemeinde-Friedhofswand fertiggebaut. "Mit dieser Investition in einer Gesamthöhe von rund € 50.000,-- wurde damit ein von den Friedhofsbesuchern lang gehegter Wunsch erfüllt. Damit konnte ein weiterer wesentlicher Erneuerungschritt der Gesamtanlage gesetzt werdeb", so ein zufriedener Bürgermeister Dr. Dolesch.

Einreichplan

Filialeröffnung Bestattungsinstitut Taucher

Neue Urnenwand

Urnenwand fertiggestellt

„Die Erweiterung der Urnenwand mit insgesamt 72 zusätzlichen Urnennischen konnte mittlerweile abgeschlossen werden. Damit steht allen, die diese Art von Bestattung wünschen, ein würdiger Platz zur Verfügung, wo man bei den verstorbenen Angehörigen sein und ihnen gedenken kann.“ so LAbg. Bgm. Dr. Wolfgang Dolesch zufrieden.

Gehsteig Lückenschluss und Sanierung Siedlungsstraße!

Gehsteigneubauten und Straßenausbesserungen

A ls gelungen kann man wohl die Gehsteig- bzw. Gehwegneubauten im Bereich der Säckl-Kreuzung bezeichnen. „Mit dem Gehweg-Lückenschluss zwischen den Firmen Säckl und Sitzwohl konnten wir die Sicherheit der Fußgänger in diesem Bereich entsprechend erhöhen. Dringend notwendig war auch der Gehsteigneubau zwischen der Kreuzung Angerstraße/Limbacher Straße und der Säckl-Brücke. In den Verhandlungen mit der Landesstraßenverwaltung konnten wir ein Ergebnis erreichen, wonach die Marktgemeinde Neudau die Materialkosten übernimmt, und die Landesstraßenverwaltung führt die Bauarbeiten durch.“ so LAbg. Bgm. Dr. Wolfgang Dolesch zufrieden. Weitere dringende Straßenausbesserungen bzw. Asphaltierungsarbeiten fanden in der Kirchensiedlung, der Siedlungsstraße, der Angerstraße, der Sonnengasse, der Aufeldgasse sowie der Alten Bahnhofstraße statt. Im nächsten Jahr so llen – je nach Finanzlage – weitere Asphaltierungsarbeiten in den einzelnen Straßenzügen stattfinden, wie das Gemeindeoberhaupt informierte.

Neuerrichtung Gehsteig Säckl-Sitzwohl
Neuerrichtung Gehsteig Säckl-Sitzwohl
Sanierung Gehsteig "Säckl-Kreuzung"
Sanierungsarbeiten Siedlungsstraße